Verein

Badminton-Plauschclub Wagen

Der Badminton-Plauschclub Wagen wurde am 19. April 1990 durch Rolf Meyer, dem ersten Präsidenten des Vereins, gegründet.

Da zu dieser Zeit das Bedürfnis nach einem Plauschverein für Badminton schon länger vorhanden war, konnte dieser Wunsch mit dem damaligen Neubau der Schulturnhalle realisiert werden. Der Verein steht seitdem allen Badminton-Interessierten offen, die zum Spass im Doppel spielen möchten.

Nach 11 Jahren wurde Rolf Meyer durch Kurt Schlumpf im Präsidentenamt abgelöst. Dieser blieb sogar 12 Jahre im Amt. Von 2013 bis 2023 führte René Meier die Geschicke des Clubs erfolgreich weiter. Im Jahr 2023 hat Stefan Kleinfeld das Amt übernommen.

Das Vereinsjahr besteht aus den wöchentlichen Trainings am Mittwochabend. Während den Schulferien bleiben die Turnhallen meist geschlossen. Der Verein führt jedes Jahr ein internes Clubturnier durch und kürt so seine Vereinsmeister. Der Chlaushöck oder alternative Aktivitäten bei geschlossener Halle werden spontan organisiert. Die Hauptversammlung mit Nachtessen gehört ebenfalls zum festen Jahresprogramm. Am Erntedankfest und an der Fasnacht in Wagen hilft der Verein jeweils tüchtig mit.

Etwa alle drei Jahre findet eine Vereinsreise statt.

Die erste Vereinsreise führte ins Elsass.

Die Zweite im Jahr 2000 nach Pertisau am Achensee in Österreich.

Im Mai 2004 besuchten wir den Swiss Holiday Park in Morschach, wo wir uns nach Lust und Laune sportlich betätigen konnten.

Im September 2007 reisten wir ins Jura, wo wir auch Absinth probieren durften.

2010 führte die Reise in die Region Luzern. Im Seelisberg liessen wir uns die Käserei zeigen und wir lernten bei einem Foxtrail die Stadt Luzern von einer anderen Seite kennen.

2013 wanderten wir barfuss nach Appenzell und besuchten die Brauerei Locher.

Der Höhepunkt unserer Vereinsreise 2016 war die Besichtigung der REGA-Basis in Untervaz. Ein kurzer Rundflug über das Churer Rheintal durfte dabei natürlich nicht fehlen. Nach einem Gaumenschmaus im Schloss Brandis brachen wir unter der Führung von DJ Kurt in das Nachtleben des Heididorfs Maienfeld auf. Am folgenden Tag starteten wir zu einem verkaterten Tipi-Grillplausch auf einer Alp oberhalb von Fanas. Eine schussvolle Trottinettabfahrt rundete diesen unvergesslichen Clubausflug ab.

Die Vereinsreise 2019 führte ins benachbarte Deutschland. Die Bauernhof-Olympiade inklusive Traktorrallye in der Lochmühle verlangte unser ganzes Geschick. Beim unkonventionellen «Päärli-Rodeo» auf dem wilden Stier waren unsere Lachmuskeln aufs Stärkste beansprucht. Zurück in Schaffhausen wartete eine feine Weindegustation auf uns. Am nächsten Tag ging die eine Gruppe den Kopf im Seilpark lüften. Die andere Gruppe marschierte zum Rheinfall und genoss die schöne Aussicht.